AG 10: Schulen ans Netz als Bildungsreform - Virtualität als Hochschulreform?
Heidi Schelhowe
Für die Diskussion in der AG sind eine Reihe sehr anregender und interessanter Thesenpapiere eingegangen. Für die Diskussion schlage ich folgende Schwerpunkte vor, die mit kurzen Impulsen (5-10 Minuten) von den AutorInnen der jeweils zugeordneten Papiere eingeleitet werden:
1. Zur Analyse der gesellschaftlichen Akzeptanz von IT im Bildungsbereich
- Frieder Nake: Die Moderne als Prozess der Semiotisierung, Bildung als Ware
- Detlev Krause: Die Erfindung des medienkompetenten Bildungsbürgers - Grundlage der Akzeptanz
2. Potenziale der Informationstechnologie
- Dirk Siefkes: Förderung sozialen Lernens, "offener Himmel" über den Universitäten
- Ulrike Daldrup: Kommunikation und Kooperationsmöglichkeiten
- Ulrike Wilkens: Bereicherung der Lernsituation und Einsparung von Lehrkapazität
3. Zielvorstellungen für Bildungsreform
- Ludger Humbert: Mehr Informatikuntericht und Informatik in der Lehramtsausbildung - leider entfallen -
- Uli Peter: Lernen von cyberfeministischen Strategien
Für die Diskussion jedes Schwerpunktes steht jeweils ca. eine Stunde zur Verfügung. Ich freue mich auf eine spannende Diskussion und auf weitere mitdiskutierende TeilnehmerInnen an der AG!
Heidi Schelhowe
Institut für Informatik an der Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6, 10009 Berlin
schelhow@informatik.hu-berlin.de